Edward Teach? Edward Thatch? Captain Blackbeard!

Jahrhunderte bevor die Karibik zum Inbegriff herrlichen Wetters und exotischer Schönheit wurde, beherrschten Piraten mit ihren Schiffen die Inselwelt im tropischen Teil des Atlantiks. Einer ihrer berüchtigtsten Vertreter war Captain Blackbeard.

Im Dienste Ihrer Majestät

Über das frühe Leben des legendären Piraten ist wenig bekannt. Bis heute ist nicht geklärt, ob er mit richtigem Namen Edward Teach oder Edward Thatch hieß. Er stammte vermutlich aus Bristol in England und wurde um das Jahr 1680 geboren. Erste Erfahrungen zur See machte der spätere Captain Blackbeard auf Schiffen, die während des Spanischen Erbfolgekriegs von der Britischen Krone mit sogenannten Kaperbriefen ausgestattet wurden – gewissermaßen die offizielle Erlaubnis, andere Schiffe (natürlich keine britischen) anzugreifen und zu plündern. Das war bereits eine Form der Piraterie, allerdings abgesegnet von Königin Anne Stuart von England.

Sein Leben und sein Ruhm

Nach Kriegsende trat der Abenteurer erstmals als echter Pirat unter dem Kommando von Benjamin Hornigold in Erscheinung. Hornigold unternahm von New Providence aus Beutezüge in der Karibik und den britischen Kolonien Nordamerikas. Diese heute bevölkerungsreichste Insel der Bahamas war damals fest in Piratenhand, denn in den flachen Gewässern konnten die schweren Kriegsschiffe der Royal Navy wegen ihres Tiefgangs wenig ausrichten.

Im Jahr 1716 übertrug Hornigold seinem Crewmitglied das Kommando über ein eigenes Schiff. Kurz darauf fiel noch ein zweites in die Hände des Mannes, der sich bald Captain Blackbeard nennen sollte. Bekannt und gefürchtet wurde er dann als Inhaber eines dritten Schiffes, der La Concorde, die Captain Blackbeard in Queen Ann’s Revenge umtaufte: eine 300 Tonnen schwere, mit 40 Kanonen bestückte Fregatte. Sie war das Flaggschiff einer regelrechten Piratenflotte, die unter Captain Blackbeards Befehl sogar den Hafen von Charleston in South Carolina erfolgreich blockierte und die Stadt belagerte.

Zu der ihm nachgesagte Grausamkeit kam das wüste Aussehen des Mannes mit dem langen Bart, das auch heute noch als idealtypisches Bild des Piraten gilt. Den Tod fand Captain Blackbeard, nachdem er am 22. November 1718 dem Leutnant der Royal Navy Robert Maynard bei einem Gefecht in der Bucht von Ocracoke, North Carolina, unterlag.