Wetter in der Karibik: Die Tropenstürme

Wenn man an das Wetter in der Karibik denkt, kommen einem sicherlich zuerst sonnige Hitze und laue Seeluft an weißen Sandstränden in den Kopf. Aber ein ebenso bedeutsames Ereignis sind die jährlichen Wirbelstürme, die leider sehr häufig große Schäden anrichten. 2005 war „Katrina“ solch ein Ereignis, das New Orleans schwer traf, aber auch in den südlicheren Inselstaaten für beträchtliche Schäden sorgte. Daran ist erkenntlich, dass das Wetter in der Karibik nicht nur eitel Sonnenschein ist, sondern gerade durch die hohe Sonneneinstrahlung eine große Gefahr für Menschen, Umwelt und Besitz darstellen kann.

Wetter in der Karibik: Wie entsteht ein Wirbelsturm

Am Anfang einer großen Katastrophe steht die warme Sonne, die die Meeresoberfläche aufheizt und für Winde sorgt. Diese können sich verstärken; denn ist das Wetter in der Karibik  durch große Temperaturunterschiede gekennzeichnet, wird viel feuchte Luft nach oben transportiert und es bildet sich ein stabiler Strudel. Dieser nimmt wieder warme und feuchte Luft vom Meer auf und rotiert diese in große Höhen. Ab einer gewissen Größenordnung dieses Lufttransports dehnt sich die bekannte kreisrunde Wolke auf viele hundert Kilometer aus und beeinflusst das Wetter in der Karibik sehr deutlich. Über dem Meer sind die Schäden durch orkanstarke Wirbelstürme schon schlimm, sobald Schiffe getroffen werden, können sie schnell mit Mann und Maus untergehen.

Doch die wirkliche Gefahr besteht für Küstenregionen. Sobald ein Tropensturm auf Land trifft, bricht sein Nachschub an warmer und feuchter Luft zusammen, sodass er relativ schnell an Kraft verliert. Aber gerade in diesen Gebieten leben viele Menschen, die das Wetter in der Karibik sonst als sehr angenehm empfinden. In vielen Regionen der südöstlichen USA beispielsweise bekommt kaum ein Hausbesitzer eine bezahlbare Versicherung für sein Gebäude, da jedes Jahr von Anfang Juni bis Anfang Dezember die sogenannte Hurrikan-Saison ist. Während dieser Zeit bilden sich die meisten starken Wirbelstürme durch das warme Wetter in der Karibik und können immer wieder  ganze Landstriche verwüsten.

Aber das soll Sie nicht vom nächsten Karibikurlaub abhalten. Unwetter Gefahren können schließlich auch vor der heimischen Haustüre lauern. Tipp: Ein Webradio im Urlaub!