Traumurlaub Karibik: Was es bei der Reiseplanung zu beachten gibt

Die Karibik ist der Inbegriff des ultimativen Traumurlaubsziels. Weiße Strände, soweit das Auge reicht, Palmen und ein türkisfarbenes Meer. Besonders im Rahmen von Flitterwochen ist das Ferienparadies ein gefragtes Ziel, zumal auch oft günstige Flüge ergattert werden können. Doch bevor es losgehen kann, sollte man sich über wichtige Einreisebestimmungen informieren, die in der Karibik gelten, um später am Flughafen nicht plötzlich in ungeahnte Bedrängnis zu geraten.

Gegebenenfalls kann bei Missachtung der Bedingungen sogar die Einreise verweigert werden. Wichtig ist in diesem Sinne etwa, dass der mitgeführte Reisepass noch mindestens 6 Monate Gültigkeit besitzen muss. Unabdingbar ist außerdem ein gültiges Rückflugticket, welches bei der Einreise bereits vorgewiesen werden muss. Alternativ gilt hier auch ein Weiterflugticket, auf dem erkennbar ist, dass die Reise fortgesetzt wird. Weiterhin müssen Impfungen vor Reiseantritt vorgenommen werden. Dazu gehört Impfschutz gegen Polio, Tetanus, Hepatitis A und Diphtherie. Wer einen längerfristigen Besuch plant, sollte zusätzlich gegen Typhus, Malaria und Hepatitis B geimpft sein.

Was man sonst noch wissen sollte

Besonders wichtig für einen erholsamen Urlaub ist die richtige Reisezeit, über welche es sich vor der weiteren Planung zu informieren gilt. Von Juni bis Dezember herrscht beispielsweise die Regenzeit, während es in der Trockenzeit von Januar bis Mai gerne einmal zu Durchschnittstemperaturen von über 30°C kommen kann.

Außerdem sollte man sich den Standards bewusst sein, die vor Ort herrschen. Wasser sollte nur aus Trinkflaschen zu sich genommen werden, Speisen müssen stets ganz durchgegart sein. Auch bei Salat, Gemüse, Eis und Eierspeisen sollte man Vorsicht walten lassen, hier können krankheitserregende Keime lauern.

Eine Kopfbedeckung und ein sehr hoher Lichtschutzfaktor sind enorm wichtig, da die Sonnenintensität auf den karibischen Inseln sehr hoch und gefährlich ist. Auch an Stechmücken und Sandflöhe sollte gedacht und ein entsprechender Schutz nicht vergessen werden. Was die Zollbestimmungen angeht, so sollte man sich unbedingt nach den aktuellen Vorschriften erkundigen, die von Ort zu Ort unterschiedlich sein und sich ab und zu auch ändern können.